Genre im Überblick

Neben einer chronologischen Liste sämtlicher Rezensionen könnt Ihr hier einen Überblick über unterschiedliche Genre finden, die ich gern lese.

Thriller: Perfect Girl by Gilly Macmillan AbbildungThriller und Krimis

Ich liebe fesselnde Psychothriller und spannende Gruselgeschichten! Die ganze Zeit zu überlegen, wie die Geschichte ausgeht, wer letztlich der Täte ist, macht mir großen Spaß. Und ein gut entwickelter Plottwist hat freilich  immer seinen Charme. Sich auf der Couch in einen schaurigen Thriller zu vertiefen, während es draußen regnet, oder langsam dunkel wird, gehört zu meinen liebsten Leseerlebnissen.

Girl on the Train von Paula Hawkins oder Gillian Flynns Cry Baby sind genau nach meinem Geschmack, und auch Stephen Kings Geschichten gefallen mir sehr gut. Diese und alle anderen Entdeckungen könnt ihr hier finden.

Spannung

Dystopien und Science-Fiction-Literaturcorpus delicti juli zeh rezension

Dystopische Science-Fiction-Geschichten faszinieren mich seit jeher. Wenn es Autoren gelingt, eine Welt zu entwickeln, die unserer einerseits stark ähnelt, jedoch andererseits ein düsteres, fehlentwickeltes Zukunftsbild darstellt, kann das schauriger als jeder noch so gute Thriller sein. Die besten Dystopien beschreiben eine Zukunft, welche der Welt, in der wir leben, erschreckend ähnlich ist. Bestimmte Begebenheiten werden zugespitzt, gesellschaftliche Entwicklungen weitergesponnen – die Autoren spekulieren, und zeichnen eine Welt, die möglich scheint. Und eben diese Wirklichkeitsnähe macht, meiner Meinung nach, den Reiz dystopischer Literatur aus.

Zu meinen Favoriten zählen Fahrenheit 451 von Ray Bradbury sowie Das Orakel vom Berge von Philip K. Dick. 2018 möchte ich unter anderem endlich Der Report der Magd von Margaret Atwood, Die Zeitmaschine von H. G. Wells sowie Die Triffids von John Wyndham lesen.

Sci-Fi